Springe direkt zu Inhalt

Der Aufstand im Warschauer Ghetto

Projektschultage mit Schülerinnen und Schülern aus der 10. Integrierten Sekundarschule in der Bergmannstraße in Kreuzberg am 27. und 28. Februar sowie mit Schülerinnen und Schülern aus der 1. Gemeinschaftsschule Schöneberg am 1. März 2013.

News vom 26.02.2013

In den beiden Projektschultagen beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe anhand von lebensgeschichtlichen Video-Interviews auf der Online-Plattform „Zeugen der Shoah“ mit dem Aufstand im Warschauer Ghetto. Eine Annäherung an den Aufstand erfolgt über die Beschäftigung mit dem Denkmal von Nathan Rapoport „Mauer des Gedenkens“, das 1948 auf dem „Platz des Warschauer Ghettoaufstands“ errichtet wurde und seit 1975 zudem auf dem Gelände der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem zu sehen ist. Im April jährt sich der Aufstand im Warschauer Ghetto zum 70. Mal.

Die Projektschultage führen wir dieses Mal ausschließlich in unserem Seminarraum in der Silberlaube der Freien Universität Berlin durch.

30 / 54